May, the fourth
May the force be with you. Das ist wohl einer der geflügelten Sätze im Star Wars Universum und am Star Wars Day wird dies gefeiert. Wann der inoffizielle Feiertag ist? Genau an May, the fourth. Wie kam es überhaupt zu diesem Feiertag, den Lucasfilm als jährliche Feier von Star Wars begeht? Dazu muss man in der Zeit zurück gehen und zwar ins Jahr 1979, damals als Margaret Thatchter das Amt als Premierministerin genau am 4. Mai 1979 der UK übernahm. Es war Thatchers Partei selbst, die eine Anzeige veröffentlichte mit dem Wortlaut: "May the fourth be with you, Maggie. Congratulations." oder aber auch übersetzt "Möge der vierte Mai mit dir sein Maggie. Glückwunsch." Das Wort May aus dem englischen bezeichnet nämlich so wohl den Monat, als auch das Wort mögen.
Der Spruch wurde auch weiterhin verwendet, so in einem Buch von Jeanne Cavelos (The Science of Star Wars) oder aber in einer Debatte im britischen Parlament. Die ersten inoffizellen Feiern warn damals noch auf Facebook, aber damals wurde der Luke Skywalker Day gefeiert, drei Jahre später fand in Toronto Underground Cinema eine richtige Feier statt.
Seit dem der Mickey Mouse Konzern die Rechte an Lucasfilm hat, wird der Tag jährlich am 4. May mit großen Paraden oder Feinern in den Vergnügungsparks begangen und das tun auch wir, allerdings etwas kleiner. Unser örtlicher Comichändler lädt zum Star Wars Day ein und hält einige Überraschungen für euch bereit. Viel Spass dabei.